Bürger- und Schützenverein Hüingsen e.V.

Wir sind Hüingsen!

 Neuigkeiten

Pressemitteilung von Wolfgang Exler

Hüingsen hat ein neues Kinderkönigspaar
Am vergangenen Samstag fand das traditionelle Kinderschützenfest auf der Hüingser Vogelwiese statt. Es war ein wunderschöner Nachmittag, der viele Eltern mit ihren Kindern zum Fest führte. Neben einer Hüpfburg, einem Soccer-Feld, Zielschießwand, Laser-Schießen, Mini-Disco und weiteren Attraktionen waren die Gäste alle begeistert. Für die musikalische Stimmung sorgte der Spielmannszug Lürbke und für das Essen sorgte BIM’s Catering aus Eisborn. Die Getränkebewirtung übernahmen die Sportfreunde Hüingsen. Höhepunkt war aber das Abwerfen des Schützenvogels mit einem Tennisball. An dem Wettbewerb nahmen über 30 Kinder teil und nach dem 531. Wurf um 17.41h sicherte sich Mika Biermann die Ehre als Kinderkönig, der bereits mit dem 34. Wurf auch den rechten Flügel abwarf. Er nahm sich Thea-Elisa Graumann zu seiner Kinderkönigin. Sie selbst warf mit dem 85. Wurf schon die Krone und mit dem 23. Wurf den linken Flügel ab. Vizekönig wurde Max Witte mit seiner Vizekönigin Julia Gottschalk. Das Zepter warf Emma Preuss mit dem 239. Wurf ab und der Apfel fiel mit dem 428. Wurf durch Maya Gottschalk. „Wir freuen uns, dass dieses Fest so gut angenommen wird und Generationen auch verbindet“ so Pressewart Wolfgang Exler. Alle Hüingserinnen und Hüingser freuen sich nun schon auf das große Schützenfest vom 23.-25.06.2023, zu dem auch alle Freunde auch nah und fern und Jung und Alt herzlich eingeladen sind.



Pressemitteilung von Wolfgang Exler

Hüingser Kinderschützenfest

Am Samstag, 10.06.23, 15.00h findet das traditionelle Kinderschützenfest auf
der Hüingser Vogelwiese statt. Zuvor treffen sich alle aktiven Schützen, die
Jungschützenabteilung mit dem amtierenden Kinderkönigspaar und dem
Spielmannszug Lürbke zum Abmarsch um 14.30h an der Grillgaststätte "Zum
Walde" am Kortenrott. Von dort wird dann der Marsch zum Schützenplatz
erfolgen. Hier warten verschiedene Attraktionen auf die Kinder und
Jugendlichen. Vogelwerfen um die Kinderkönigswürde, Hüpfburg,
Eis-Slush-Maschine, Kinderschminken, verschiedene Fußballspiele zusammen mit
Menden United und eine Kinderdisco. Für Kaltgetränke ist bestens gesorgt und
für leckere Speisen sorgt BIM's Catering aus Eisborn. "Wir freuen uns über
eine große Teilnahme von Kindern und Eltern und Großeltern und auch von
Freunden und Gönnern des Dorfes zu diesem schönen Fest" so Vorsitzender
Pascal Kissmer. Das ganze Dorf ist herzlich eingeladen.


Pressemitteilung von Wolfgang Exler

Maikranz hängt wieder am Hüingser Wappenbaum
Bereits am Donnerstag nutzten die fleißigen Hüingser das Wetter aus und hängten am 14m hohen Hüingser Wappenbaum wieder einen schönen Maikranz auf, um den Mai wieder gut zu starten. „Es ist uns seit 2004 eine Freude, immer wieder einen Maikranz aufzuhängen! Es bringt immer ein Lächeln mit sich und so kann man dies an Ort und Stelle auch immer beim Ausruhen am Hüingser Ring genießen“ so Wolfgang Exler vom Bürger- und Schützenverein Hüingsen. An Aktivitäten zum 1. Mai gibt es wieder die „Bier-Floh-Gruppe, die in diesem Jahr nach kurzer Wanderung von Hüingsen in die Apricke einlädt!“.


Pressemitteilung von Wolfgang Exler

Hüingser Schützenstellen stellen neues Kaminzimmer vor

Am kommenden Sonntag, 26.03.23, 10.30h stellt der BuSV Hüingsen seine modernisierten Räume im Kaminzimmer der Hüingser Schützenhalle vor. Ein Projekt, dass in 2021 begonnen wurde und durch unzählige ehrenamtliche Stunden durch aktive Schützen und Dank einiger Sponsoren auch gestemmt wurde. Das Kaminzimmer  wurde komplett neugestaltet und auch eine neue Thekenanlage, sowie moderne Beleuchtung und Bestuhlung angeschafft. „Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt nun der Hüingser Bevölkerung vorstellen können. Kommt vorbei und schaut euch die Räume an“ so der erste Vorsitzende Pascal Kissmer, der sich schon freut, zahlreiche Gäste bei der Eröffnung begrüßen zu können.
Wir bitten um Veröffentlichung mit Foto (Ehrenoffiziere Eberhard Kirsch und Ewald Krutmann haben bis zuletzt tatkräftig mitgearbeitet)  Foto von Wolfgang Exler, BuSV Hüingsen freigegeben!


Pressemitteilung von Wolfgang Exler

Ivonne Bähr und Hans-Dieter „Bimbo“ Spielmann sind das neue Hüingser Herbstkönigspaar 2022


In der letzten Woche fand das 45. Herbstfest des Bürger- und Schützenverein Hüingsen e.V. auf der Vogelwiese hinter der Schützenhalle statt. Endlich konnte wieder ein Schießen der aktiven Vereinsmitglieder stattfinden und so wurde auch getrennt von Männern und Frauen unter Anleitung des Schießmeisters das Luftgewehrschießen auf die kleinen Herbstvögel durchgeführt. Am Ende errang Ivonne Bähr mit dem 113. Schuss die Würde als Herbstkönigin und mit dem 115. Schuss wurde Hans-Dieter „Bimbo“ Spielmann Herbstkönig in Hüingsen. Der Nachmittag wurde auch durch die Seniorenkapelle der Oesberner Schützenkapelle unterstützt, wofür der besondere Dank an die Offiziere Matthias Kletke und Ewald Krutmann geht, die dem Verein diese Überraschung präsentierten. Mit leckeren Grillgerichten und kühlen Getränken wurde bis in die Nacht noch draußen gefeiert. Ein weiterer Dank geht auch an die Alten Herren der Sportfreunde Hüingsen, die so freundlich waren und auch hinter dem Bierwagen bedienten. „Es war toll, dass wir diese lange Tradition nach 2 Jahren Pause wieder durchführen konnten“ so Vorsitzender Martin Schulte.


Pressemitteilung von Wolfgang Exler

Hüingsen feierte ein herrliches Schützenfest draußen auf der Vogelwiese
Am vergangenen Wochenende feierten die Schützen in der Hüingser "Republik".
Das Wetter spielte in der noch bestehenden Corona-Zeit mit und so ging das
Hüingser Konzept auch auf, dass man fast alles draußen auf der ca. 3000 qm
großen Vogelwiese hinter der Schützenhalle feiern konnte. Mit der
Musikbühne, die schon einen Konzertcharakter besitzt, feierten die vielen
Freunde und Gäste des Dorfes an 2 herrlichen Tagen zusammen. Musikalisch
wurde das Fest von der Schützenkapelle Oesbern in hervorragender Weise
begleitet und auch ein Frühschoppenkonzert war sehr erfolgreich und fand den
Anklang vieler Gäste. Am Samstagabend wurde den Verstorbenen am Hüingser
Ehrenmal gedacht, wo auch der Hüingser Revivalchor musikalisch begleitete.
Am Sonntag folgte nach dem Schützenumzug durch das Dorf das
Jungschützenschießen, wo Amily Rinsche den Vogel mit dem 111.Schuß um 17.17h
von der Stange holte und zum Prinzgemahl Leon Schmücker erkor. Vizekönig
wurde mit dem 109.Schuß Felix Harnischmacher mit Leonie Rinsche. Das Zepter
schoss Lukas biermann mit dem 40. Schuß ab und mit dem 10. Schuß holte Felix
Loyen den Apfel. Beim 46. Schuß fiel der rechte Flügel durch Felix
Harnischmacher und mit dem 100. Schuß erkor auch Amily Rinsche den linken
Flügel. Beim anschließen großen Schießen fiel der Vogel um 19.33h durch den
121. Schuß von der Stange: König wurde André Wieneke & Verena Wieneke. Das
Königspaar ernannte nach den neuen Regeln ihre Vizeregentschaft mit Florian
Jantos und Katrin Wieneke. Die Krone schoss mit dem 1.Ehrenschuss schon
Katja Krutmann ab. Beim 12. Schuß fiel das Zepter durch Thomas Wieneke und
mit dem 11.Schuss der Apfel durch Marcel Henke. Den rechten Flügel sicherte
sich auch mit dem 81.Schuss Andre´Wieneke und mit dem 42. Schuß fiel der
linke Flügel durch Tim Döbel. Es gab am Sonntag auch noch zahlreiche
Ehrungen (siehe Liste). Besonders zu erwähnen ist das Matthias Kletke den
SSB-Orden erhielt und Ewald Krutmann durch den SSB-Kreisvorstand die
besondere Würdigung mit Urkunde erhielt.
"Wir feierten ein großartiges Schützenfest mit vielen Freunden und Gästen
aus dem Dorf. Es machte Freunde zu sehen, wie gut das Schützenfest wieder
nach 2 Jahren Corona-Stillstand angenommen wurde. Hierfür möchten wir uns
bei allen Gästen sehr herzlich bedanken" so Pressewart Wolfgang Exler. Der
Verein ist im Moment auch weiter am Renovieren des Kaminzimmers und so würde
sich der Verein auch freuen, wenn die Aktion "Viele schaffen mehr", die über
die Mendener Bank läuft, auch unterstützt wird.



Pressemitteilung  von Wolfgang Exler

 Hüingsen hat ein neues Kinderkönigspaar

Am vergangenen Samstag fand bei herrlichstem Wetter das Hüingser Kinderschützenfest auf der Vogelwiese hinter der Schützenhalle statt. Zahlreiche Familien kamen mit ihren Kindern und die Jungschützenabteilung hatte auch für verschiedenste Spielmöglichkeiten auf dem Gelände gesorgt und mit einer Hüpfburg zum Toben und dem späteren Vogelwerfen mit dem Tennisball waren die Kinder zufrieden und glücklich, wie viele Eltern rückmeldeten. Der Nachmittag begann um 14.30h mit dem Marsch unter musikalischer Begleitung des Spielmannzugs Lürbke zum Festgelände. Gegen 16.15h begann dann das Vogelwerfen und um 18.10h fiel dann der Vogel nach dem 700. Wurf von der Stange: Kinderkönig wurde  der 12-jährige Devid Preuß, der sich Jette Wilmes zur Königin erkor. Vizekönig wurde bereits mit dem 15. Wurf David Hedt, der die Krone abwarf. Er nahm sich Emma Preuß zu seiner Vizekönigin. Den Apfel warf ebenfalls Devid Preuß mit dem 52. Wurf ab und das Zepter erkor Abdullah Hafez mit dem 152. Wurf. Der rechte Flügel fiel bereits mit dem 5. Wurf durch Gabriel Markovic und der linke Flügel fiel mit dem 20. Wurf durch Roya Hafez.  Zusätzlich fand auch noch ein „Natur-Bingo“ als Gewinnspiel statt, wo die Preise Janik Rüschenbaum und Jette Wilmes auch erfolgreich gewinnen konnten. „Es war eine herrliche Veranstaltung, die nicht nur uns Schützen viel Freunde brachte, sondern auch die vielen Gäste freuten sich mit uns über den wunderschönen Tag auf der Vogelwiese“ so Pressewart Wolfgang Exler. In 14 Tagen steht nun schon das große Schützenfest vom 25.-26.06.22 an, wo sich der BuSV Hüingsen auch über eine so große Teilnehmerzahl freuen würde.


Pressemitteilung  von Wolfgang Exler

Hüingser Wappenbaum rechtzeitig wieder fertig

In dieser Woche konnten die fleißigen Hüingser ihren Wappenbaum wieder mit neuen Schildern versehen. Im Wintersturm wurde das Schild vom Schalke-Fan-Club BlauWeiß Hönnetal beschädigt und konnte nun wieder repariert werden. Hinzu kam auch ein neues gestaltetes Schild von der Christ-König-Kirchengemeinde Hüingsen, die in ihrem Symbol die Bahnschranke integriert haben. Der Dank geht auch an Heike Überall, die den Maikranz so schön wieder gestaltet hat und der nun den Hüingser Dorfplatz bis zum Sommer herrlich erscheinen lässt. „Wir Hüingser wünschen allen einen schönen Mai“ so Wolfgang Exler vom Hüingser Dorfprojekt des BuSV Hüingsen e.V.



Pressemitteilung  von Wolfgang Exler

Osterfeuer 2022 konnte in Hüingsen wieder stattfinden

Am Ostersonntag konnte nach 2 Jahren Corona-Zeit wieder das traditionelle Osterfeuer stattfinden. In der vorher stattgefunden Messe in der Christ-König-Kirche wurden die Fackeln der Jungschützen an der Osterkerze entzündet und das Licht mit zum Schützenplatz genommen. Hier wurde das Osterfeuer dann gemeinsam vom Königspaar Stefan & Katja Krutmann, Pastor Uwe Knäpper, sowie Oberst Bernd Heumann und Vorsitzenden Martín Schulte entfacht. Dank des guten Wetters waren viele Familien als Gäste erschienen und verbrachten auch lange Stunden in Gesprächen am wärmendem Feuer. Man merkte, dass viele sich nach langer Zeit wieder sahen und gemütlich draußen beisammen stehen konnten! Ein gelungener Auftakt für das Jahr 2022!


Pressemitteilung  von Wolfgang Exler

Schützen hoffen, dass Bierpreis bei 1,70€ haltbar ist

Auf der Mitgliederversammlung des BuSV Hüingsen am letzten Samstag kamen die Mitglieder in der Hüingser Schützenhalle zusammen, um die Geschäftsberichte und Jahresberichte, sowie den Kassenbericht vom Vorstand zu hören. Es gab keine Bedenken und so wurde auch der Vorstand für seine gute Arbeit bestätigt und entlastet. Bei den Wahlen zum Kassenprüfer wurde der 25-jährige Robin Hartnig von den Sportfreunden Hüingsen für 3 Jahre einstimmig gewählt.  Bei den Mitteilungen erfuhren die Mitglieder, dass es auch beim Umbau des Kaminzimmers weitergeht und erste Ansätze schon erkennbar sind. Diese Maßnahme soll in 2022 auch abgeschlossen sein, so dass dann für Vereinszwecke ein neuer und vor allen Dingen beheizbarer Raum in moderner Art zur Verfügung steht. Weiterhin wurde verkündet, dass auch das Osterfeuer am Ostersonntag, 17.04.22, sowie der Königsball am 23.04.22 stattfindet. Das diesjährige Schützenfest soll nach Ende der Corona-Zeit nun aber nur an 2 Tagen am 25./26.06.2022 stattfinden. Bei den Bierpreisen erfuhr man, dass diese zum 01.04.22 ansteigen und der Verein auch gezwungen ist, den Bierpreis zu erhöhen. Der Vorstand hofft, dass man dies bei 1,70€ beim Schützenfest halten kann. Weiterhin wurde auch bekannt gegeben, dass der Wappenbaum nach dem Sturm bald wieder mit Schildern wieder glänzt und dass die sog. "Rentnerhütte im Wald", durch Sturm am Dach repariert wird. Der Vorstand dankte allen Mitgliedern für ihr Kommen und wünscht sich wieder eine große Teilnahme aus dem Dorf bei den anstehenden Veranstaltungen.



Pressemitteilung  von Wolfgang Exler

Hüingser Frühschoppenkonzert war großer Erfolg nach langer Corona-Zeit

Am vergangenen Sonntag hatte der BuSV Hüingsen in die Schützenhalle eingeladen und bot endlich wieder Schützenmusik an, die man so lange vermisst hatte. Dank der hervorragend besetzten Oesberner Schützenkapelle mit ihrer Dirigentin war es ein Musikschmaus den hervorragenden Musikstücken zu lauschen. Die ca. 300 Gäste dankten der Kapelle mit langandauernden Beifällen und erfreuten sich bis zum späten Nachmittag an diesem Tage. Es war ein kurzweiliges Programm und Dank der netten Bewirtung durch die Thekenmannschaft und den Partyservice „Bims“ aus Eisborn war der Tag der Deutschen Einheit auch ein großer Erfolg für die Zusammengehörigkeit und das Gemeinwesen im Dorf. Als Gäste kamen auch Besucher aus Lendringsen, Bösperde und der Lürbke. Im Rahmen des Konzerts wurde aber auch an die Hochwassergeschädigten vom Juli gedacht. Aufgrund der Verbundenheit vom Hüingser Schützenoffizier Tim Döbel, der dort ehrenamtlich auch mit Stiefeln und Schüppe seine Wochenenden verbringt, um im Ort Dernau zu helfen, wurde spontan eine Spendensammlung veranlasst und am Ende des Konzerts würden 1100.-€ gesammelt, die wiederrum direkt an den Ort Dernau überbracht werden, um Aufbauhilfe zu leisten. 

Der BuSV Hüingsen hat bis zum 01.12.21 auch ein IBAN- Konto DE49447613120330308200 eingerichtet, wo unter dem Verwendungszweck: „Dernau“ noch weiter gespendet werden kann und diesen Spenden direkt der Bevölkerung zu gute kommen und persönlich überbracht werden.




Pressemitteilung  von Wolfgang Exler

BuSV Hüingsen freute sich über erste Versammlung nach dem Lockdown

BuSV Hüingsen konnte mit neuer Lautsprecheranlage in Schützenhalle tagen

In der letzten Woche kamen fast 90 Mitglieder des BuSV Hüingsen zur Mitgliederversammlung unter den 3-G-Regeln in der Schützenhalle zusammen. Der Vorsitzende Martin Schulte konnte die zahlreichen Teilnehmer herzlich begrüßen, was Dank der neuinstallierten BOSE-Musikanlage hervorragend klappte. Die alte Anlage aus den 1970er Jahren hatte schon vor Jahren die Segel gestrichen und musste jedes Jahr durch eine Leihanlage beim Schützenfest ersetzt werden. Dieses fiel auch Ulrich Bettermann als Vereinsmitglied auf, da auch OBO Bettermann in der Halle die Betriebsversammlungen durchführt und so kam es auf dem Jubiläumsschützenfest 2019, dass man diese Investition für eine neue Lautsprecheranlage gerne gemeinsam angehen wollte.

Neben der Beschallungsanlage stellte das Unternehmen auch die notwendigen Kabeltrassen und Befestigungsmaterialien zur Verfügung, welches dann durch die Schützen in der Halle verbaut und installiert wurde. Kurz vor der Versammlung überreichte der 1. Vorsitzende ein besonderes Geschenk als Dank an Ulrich Bettermann, welches die sehr gute Zusammenarbeit von OBO mit dem BuSV Hüingsen aufzeigt. Die Schützenhalle ist jetzt akustisch wieder auf dem neuesten Stand! Hierüber waren alle in der Halle begeistert. In der Versammlung wurde der Vorstand auch einstimmig entlastet, nachdem Edeltraut Rameil als Sprecherin der Kassenprüfer eine hervorragend geführte Kasse durch Reinhard Trautmann bescheinigen konnte. Turnusmäßig musste auch ein neuer Kassenprüfer gewählt werden und die Wahl fiel hier einstimmig auf Helmut Dieckmann. Aufgrund persönlicher Umstände gab Ulrich Wessel sein Amt als 2. Vorsitzender ab und wird künftig im Beirat tätig sein. Als neuen 2. Vorsitzenden wählte die Versammlung den 30-jährigen Pascal Kissmer, der auch über die Jungschützen und Vorstand als dem eigenen Nachwuchs kommt. Weiterhin wurde der 44-jährige Lars Berger als Geschäftsführer des Vereins gewählt, da Tim Kroher aus beruflichen Gründen ein wenig kürzer treten wollte und somit in den Beirat gewählt wurde. Weiterhin erfolgten Wiederwahlen beim Oberst Bernd Heumann, der stellv. Geschäftsführerin Michelle Philipp-Stein und dem 2. Kassierer Christoph Köster. Im Beirat wurden noch weitere Mitglieder wiedergewählt: Ulrich Hackl, André Wieneke und Reinhold Kleine. Als besondere Ernennung eines Ehrenmitglieds erfolgte aus der Versammlung einstimmig die Wahl auf Wilfried Wieneke, der sich durch seine Jahrzehnte verdiente Art im Dorf als Vogelträger, Rasenmäher-Tätiger am Dorfplatz und Weihnachtsbaumaufsteller immer besonders eingesetzt hat. Mit großem Applaus dankte die Versammlung ihm hierfür. Es wurde weiterhin vom Vorstand darüber berichtet, dass die Schützenhalle gerade an das Erdgasnetz der Stadtwerke Menden angeschlossen wird und somit auch das Kaminzimmer komplett neu mit einer Heizungsanlage umgebaut werden kann. Hier beginnen die Arbeiten bereits in Kürze. Am Sonntag, 03.10.21, 11.00-15.00h findet ein großes Frühschoppenkonzert mit der Oesberner Schützenkapelle auf der Musikbühne der Vogelwiese statt (bei schlechtem Wetter in der Schützenhalle). Hierzu kann der BuSV Hüingsen 500 Gäste aufgrund der CoronoVO mit Nachverfolgung einladen. Die Veranstaltung ist kostenfrei und für Bewirtung und Speisen ist bestens gesorgt. Anmeldungen sollten direkt an Tim Kroher: email: t.kroher@busv-hueingsen.de gerichtet werden, da eine Obergrenze nicht überschritten werden darf. Im Offizierskorps können auch 2 neue Offiziere begrüßt werden: Felix Wieck und Lukas Wieneke. Nach der Versammlung fanden auch noch Ehrungen von Jubelpaaren und Vereinszugehörigkeiten statt, wobei hier auch persönlich der Schützenkönig von 1971: Walter Becker mit seiner Frau Anne in der Schützenhalle geehrt werden konnten. „Zum musikalischen Auftritt freute sich die Versammlung über die Lürbker Musikkapelle, die wieder Knüppelmusik in die Halle brachte, was viele nach fast 2 Jahren so vermisst haben“, so Pressewart Wolfgang Exler.



Pressemitteilung von Wolfgang Exler

Kleine Weihnachtspräsente für, Grundschule und Pflegeheim Natalena

Der Bürger- und Schützenverein Hüingsen e.V. und das amtierende Königspaar Stefan & Katja Krutmann hatten eine besondere Idee in diesen Adventstagen, zumal die Corona-Zeit noch weiter andauert und Kontakte stark eingeschränkt sind. Mit selbstgemachten kleinen Geschenkpäckchen und schönen Karten mit dem Hüingser Hofstaat versehen, besuchten sie am letzten Wochenende das Pflegeheim „Haus Natalena“ und überbrachten diese kleinen Freuden zum anstehenden Fest. Unter dem Motto „Wir sind Hüingsen – Und keiner soll vergessen werden!“ Zuvor bekamen auch alle Kinder im Christ-König-Kindergarten und in der Adolf-Kolping-Grundschule einen Schokoladen-Nikolaus und ein Kärtchen überreicht. „Jung und Alt gehören zusammen und so wollen wir diese schwierige Zeit auch mit einem kleinen Lächeln weitergeben und uns darauf freuen, bald wieder gemeinsam feiern zu können“ so Schützenkönig Stefan Krutmann.



Pressemitteilung von Wolfgang Exler zur Mitgliederversammlung

Hüingser Schützen wählen Bernd Heumann zum neuen Oberst

Am vergangenen Samstag fand eine turnusmäßige Mitgliederversammlung im Schützenheim der Schützenhalle statt, da es z.Zt. leider keine Gaststätte mehr in Hüingsen gibt. Der Verein wünscht auf diesem Wege auch der Gastwirtin Jutta Fricke vom Landhaus Fricke alles Gute bei ihrer gesundheitlichen Genesung. Die Versammlung war mit 90 Mitgliedern gut besucht, die mit kurzweiligen Berichten über das vergangene Jubiläumsjahr informiert wurden. Der wie immer hochinteressante Kassenbericht von Reinhard Trautmann glänzte mit guten Zahlen nach den vielen Veranstaltungen zum 100-jährigen Bestehen in 2019. Die Kassenprüfer bestätigten die gut geführte Kasse und der gesamte Vorstand wurde einstimmig entlastet. Die Jungschützenabteilung konnte vermelden, dass man in 2020 das 50-jährige Bestehen feiern wird und man machte hierzu schon auf das 4-tägige Schützenfest vom 26.-30.06.2020 aufmerksam. Hinzukommt eine Jungschützen-Disco am 20.05.20 unter dem Motto: „Feiern wie früher, nur Heute!“ wozu alle Jugendlichen und Heranwachsenden herzlich eingeladen sind. Bei den Wahlen wurde nach 3-jähriger Tätigkeit Ulrich Dasbeck verabschiedet und Benjamin Schmücker wurde einstimmig neugewählt. Als neuer Oberst wurde der 55-jährige Bernd Heumann von der Versammlung einstimmig gewählt, nachdem Klaus Wieneke, den alle freundlich „Lehmann“ rufen, als Oberst nach 33 Jahren in Verantwortung seinen Rücktritt bereits im Vorfeld angekündigt hatte.  Mit einer Laudatio zur Wahl eines Ehrenobersts des Vereins durch den Vorsitzenden Martin Schulte bedankte sich Klaus Wieneke auch mit den Worten: „Der BuSV Hüingsen ist und bleibt mein Lieblingsverein; neben S 04!“ Mit stehendem Applaus dankte die Versammlung ihm für sein großes Engagement um den Verein.  Als Ehrenmitglied wurde der 68-jährige selbständige Schreinermeister Günther Fricke von der Versammlung gewählt, der u.a. als „Vogelbauer“ schon viele Jahre aktiv im Hintergrund dem Verein zur Seite steht.  In den Vorstand wurden erneut auch Andreas Hirschmüller und Andreas Schulte, sowie neu der Offizier  Tobias König für 4 Jahre einstimmig gewählt. Weiterhin wurde die Satzung mit einstimmigem Ergebnis verändert, da sie nicht mehr zeitgemäß war.

Im Anschluss wurde auch darüber berichtet, dass der 1984 erbaute Anbau noch immer ohne Heizung und nur mit offenen Kaminen beheizt wird, was man nun verändern möchte, da auch die Feuerstättenvorschriften verschärft werden und man eine Gasheizung für die gesamte Halle nun angehen möchte und das Kaminzimmer auch modernisiert und neu mit Mobiliar ausgestattet werden soll. Die Mitgliederversammlung gab auch hierfür grünes Licht. Bei den aktuellen Themen wurde auch auf die Bahnschr anken-Problematik an der Fischkuhle eingegangen und dass man wieder am Kreis-Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilnehmen wird. Als nächste Veranstaltung wird schon auf den Königsball am 21. März, 19.30h in der Schützenhalle hingewiesen, zu der auch herzlich eingeladen wird.  


Pressemitteilung zum Schützenfest von Wolfgang Exler

Stefan & Katja Krutmann regieren in Hüingsen

Der Montag begann mit einer Schützenmesse in der Hüingser Kirche mit Diakon Rudolf Düppe und danach gab es ein großes Dorf-Frühstück in der Schützenhalle mit ca. 230 Gästen, was ebenfalls sehr gut angenommen wurde. Am Montagnachmittag begann um 13.00h das Vogelschießen und um 16.30h fiel der Vogel beim 224. Schuss von der Hüingser Vogelstange und Offizier der II. Kompanie Stefan Krutmann errang die Königswürde und nahm seine Ehefrau Katja zur Königin. Im Vorfeld hatten sich 3 Königsanwärter ein packendes Wettschießen geboten und bei herrlichem Sonnenschein verfolgten dies hunderte von Gästen auf der Vogelwiese hinter der Schützenhalle. Aufgrund geänderter Satzung konnte sich der König sein Vizekönigspaar aussuchen und ernannte Tim & Sabrina Kroher hierzu. Die Krone schoss Tim Döbel mit dem 145. Schuss ab. Den Apfel Michael Michel mit dem 24. Schuss und das Zepter Dani König mit dem 61. Schuss. Ebenfalls ging der rechte und linke Flügel an Stefan Krutmann mit dem 196. bzw. 201. Schuss.  „Die Hüingser können Stolz auf solch eine tolle Dorfgemeinschaft sein und dass so viele heute und an den 4 Tagen dabei waren! Hüingsen ist auch Beispiel für funktionierendes UNESCO-Kulturgut“ so Pressewart Wolfgang Exler. Am Montagabend kam auch noch der Karnevalsverein MKG Kornblumenblau e.V. mit vielen Mitgliedern und auch der Kolping-Fanfarenzug aus Lendringsen, der auf der Vogelwiese noch herrlich aufspielte. Ein besonderer Dank geht vom BuSV Hüingsen auch an die Schützenkapelle Oesbern, die bei heißem Wetter so toll aufgespielt haben, was viele Gäste auch ausdrücklich mit Beifall beklatschten. Doch das 100- Jubiläumsjahr ist in Hüingsen noch nicht zu Ende und so gibt es auch am 31.08./01.09.19 noch ein SSB-Kreisschützenfest mit 21 Vereinen, die ebenfalls nach Hüingsen kommen werden.


Pressemitteilung zum Kinderschützenfest von Wolfgang Exler

Hüingsen hat ein neues Kinderkönigspaar

Am letzten Wochenende fand in Hüingsen das traditionelle Kinderschützenfest statt. Zuvor wurde mit dem Kinderkönigspaar und dem aktiven Königspaar mit seinem Hofstaat und allen Schützen und Jungschützen noch ein kleiner Marsch vom Landhaus Fricke zur herrlichen Vogelwiese hinter die Schützenhalle durchgeführt.  Alle Hüingser hatten schon durch die Musik des St. Hubertus Spielmannszug Lürbke mitbekommen, dass wieder was im Dorf los ist. Auf der Vogelwiese wurden wieder verschiedene Spielstätten und eine Schmink-Ecke für die Kinder aufgebaut. Größere durften auch am Lasergewehr-Stand ihre Treffsicherheit prüfen. Für die Kleinen gab es auch wieder die große DRK-Hüpfburg zum Toben, was vielen Kindern richtig gut gefiel. Dann begann um 16.26h das Abwerfen des Vogels mit einem Tennisball. Die zahlreichen Kinder stellten sich immer wieder in der Reihe hinten an und am Ende fiel dann der Vogel mit dem 310. Wurf von der Stange. Kinderkönig wurde Collin Benik, der sich seine Schwester Celina Benik zur Kinderkönigin erkor. Vizekinderkönig wurde mit dem 29. Wurf Moritz Hill, der sich Sara Köster zur Kindervizekönigin nahm. Das Zepter warf Arthur Kage mit dem 82. Wurf ab. Den Apfel Benedikt Birke mit dem 63. Wurf. Den rechten Flügel Josefina Antoni mit dem 35. Wurf und den linken Flügel ebenfalls Collin Benik mit dem 33. Wurf. Es war ein herrliches Fest bei bestem Sommerwetter. Die Hüingser Schützen konnten erstmalig auch die neu überdachte Musikbühne einweihen, was dem Rahmen der Proklamation des Kinderkönigspaares sehr zu Gute kam und die Musiker aus der Lürbke wieder alle von dort musikalisch begeisterten. Danach gab es auch eine Kinderbelustigung und alle Kinder bekamen kleine Süssigkeiten-Tütchen. „Zukunft braucht Vergangenheit“ und so pflegen die Hüingser in diesem 100-Jubiläumsjahr auch ihre Gemeinsamkeiten, die alle erfreuten. Nun geht es schon bald mit dem 4-tägigen großen Schützenfest vom 28.06.-01.07.19 weiter. An dieser Stelle weist der BuSV Hüingsen auf folgende Highlights hin: Am 28.06. gibt es ein „Dorf-Abend mit Kaiserschießen“, am 29.06. gibt es einen Großen Zapfenstreich auf der Vogelwiese und am 30.06. ein großes Frühschoppenkonzert, wo es auch ein besonderes Solo mit dem „ Dessauer Marsch“ gibt. Am 30.06.19 gibt es auch wieder einen großen Jubiläums-Festumzug ab 15.00h durch das ganze Dorf, so dass der Verein schon jetzt darauf hinweist, dass durch diese Großveranstaltung mit kurzfristigen Straßenbeeinträchtigungen zu rechnen ist. Am 01.07.19 wird das ganze Dorf bereits ab 05.00h durch die „Wankenden Musikanten“ geweckt.  Der Verein lädt ganz herzlich zum großen Jubiläum auf das Festgelände ein.


Pressemitteilung zum Frühjahrsfest von Wolfgang Exler

Frühjahrsfest in Hüingsen war ein voller Erfolg

Am letzten Samstag fand das Frühjahrsfest zum 100-Jubiläum in der ausverkauften Schützenhalle statt. Die über 750 Gäste waren begeistert von dem Programm, das vom ehrenamtlichen Orga-Team des BuSV Hüingsen organisiert wurde. Die 13-köpfige Schwarzwälder-Musikgruppe „Die Rebländer“ aus Schliengen hatten zum ersten Mal 1975 in Hüingsen gespielt und waren zuletzt 1999 dabei. Nach nun 20 Jahren folgten auch sie der Einladung und kamen erneut um Freunde zu besuchen. Wolfgang Pfeiffer als Leiter der „Rebländer“ freute sich sehr darüber „Nun sind wir zum 9x Mal hier und fühlen uns wie in der Heimat. Einfach tolle Menschen hier im Sauerland!“ Am späten Abend kam dann auch DSDS-Musikstar Anna-Maria Zimmermann auf die Bühne und begeisterte das Publikum mit ihren Songs. Sie war erstaunt, wie toll hier gefeiert wird und auch die Hüingser Facebook-Fangruppe um „Felix“ herum, machte dann noch auf der Bühne publikumsnah mit. „Ich freue mich hier zu sein, denn ich komme auch aus einem kleinen Dorf bei Rietberg“ verriet Anna-Maria Zimmermann den Gästen. Es war ein großartiger Abend und viele Gäste blieben bis in die Nacht in der sehr schön geschmückten Schützenhalle. „Solch ein Ereignis bleibt bei vielen hängen und zeigt, dass wir alle Hüingsen sind!“ so Pressewart Wolfgang Exler. Die nächsten Veranstaltungen sind auch schon bald, so folgt am 15. Juni das Kinderschützenfest auf dem Schützenplatz und vom 28.06.-01.07.19 gibt es ein 4-tägiges Jubiläumsschützenfest.


Hüingsen mit neuem Maikranz

Pünktlich zum 1.Mai wurde am Hüingser Wappenbaum der neue Maikranz aufgegangen, der ganz frisch von Heike Rödiger neu umwickelt wurde. „Wir wünschen allen bis zum Erntedankfest Freude beim Betrachten des Wappenbaums an diesem schönen Dorfplatz im Herzen von Hüingsen“ so Wolfgang Exler vom BuSV Hüingsen.



Pressemitteilung  zur Schießsportwoche 2019 von Wolfgang Exler

Großartige Beteiligung mit 160 Gästen an der Hüingser Schießsportwoche

In dieser Woche fand die traditionelle Hüingser Schießsportwoche statt, an der 121 Herren und 39 Damen teilnahmen. Es waren alle Generationen von 14-80 Jahren vertreten und es war ein freudiges und geselliges Ereignis. Es waren wieder viele lustige Mannschaften dabei, wie „Die Knallköppe“, „Stammtisch Nobelschröders“, „Männerturnen“, „Die vollen Fürtkes“, „Generation H“, „Kegelclub voll daneben“, „die Offroad Keiler“, „Schafschützen“, „Hüingser Bierfreunde“, „Girls get vour gun“, „Kellergeister“, „Queenies Mädels“ und viele weitere Gruppen.  Am Ende waren 160 am Luftgewehrschießstand und durften auf 10m Entfernung auf Ringkarten schießen. Den ersten Platz bei den Herren errang mit 138 Ringen Maximilian Strehl, bei den Damen ebenfalls mit 138 Ringen Saskia Kürzel. In der Mannschaftswertung der Herren gewannen die Freunde von HBL Bösperde mit 390 Ringen und bei den Damenmannschaften der „Hüingser Revivalchor“ mit 365 Ringen. „Es war eine wunderbare Woche, wobei hier die Hüingser Geselligkeit im Vordergrund stand und nicht das Ergebnis. Schießsport kann begeistern, das zeigten die vielen Gäste durch ihre Teilnahme“ so Pressewart Wolfgang Exler. Der Verein dankte den Organisatoren, insbesondere auch der Jungschützenabteilung, die dies wieder großartig betreut hatten. Nun freuen sich alle schon auf das Osterfeuer am Ostersonntag, ab 18.30h auf dem Hüingser Schützenplatz, wozu alle auch herzlich eingeladen sind.  Für das Frühlingsfest am 18.05.19 in der Schützenhalle muss der Verein bereits heute mitteilen, dass die Veranstaltung mit 730 verkauften Karten schon restlos ausverkauft ist. Eine Abendkasse wird es nicht geben.


Pressemitteilung  zum Jubiläumsempfang 2019 von Wolfgang Exler

Hüingser Schützen mit neuer Vereinsfahne zum 100-jährigen Bestehen

Am letzten Samstag wurde mit 300 geladenen Gästen in der Hüingser Schützenhalle der Auftakt zum 100-jährigen Bestehen gefeiert. Es begann am Hüingser Ehrenmal, dem Entstehungsort des Bürgervereins mit einer Festansprache durch Andreas Hirschmüller und musikalischer Begleitung durch den Hüingser Revivalchor und der Schützenkapelle Oesbern und dem Spielmannszug Lürbke. Danach ging es in die sehr schön geschmückte Schützenhalle, wo der 1.Vorsitzende Martin Schulte u.a. auch Bürgermeister Martin Wächter, Landrat Thomas Gemke, MdL Marco Voge, Vertreter von CDU und FDP, Abordnungen der befreundeten Dorf- und Schützenvereine und auch die Sponsoren empfangen durfte. Mit Grußworten wurde dem Verein gedankt. Seitens der NRW-Staatsregierung wurde die Ehrenplakette des Landes NRW verliehen. In einem kurzweiligen und mit Musikstücken hervorragend durch das Programm geführten Abend konnten die Gäste dann auch den Höhepunkt erleben, als die Fahnenabordnungen die streng gehütete neue Vereinsfahne erstmalig allen Schützen präsentierten. Hierzu war der Vorstand und das Offizierskorps angetreten, als der 2. Vorsitzende Ulrich Wessel auf die Bedeutung der Historie und der Vereinsfahnen einging. Im Anschluss hatte Pastor Knäpper die Ehre die Fahne zu weihen. „Glaube-Sitte-Heimat“ sind ein fester Bestandteil im BuSV Hüingsen und so steht es auch groß auf der nagelneuen Fahne, die für ca. 8000.- € angeschafft wurde. Es gab großen und langen Beifall von den Gästen für diese Gesten. Danach kam es auch zu einer Urauffühung mit dem Hüingser Dorf-Film „100 Jahre Hüingsen – Zukunft braucht Vergangenheit“. Der Film zeigt die Geschichte vom Ritter von der Heese bis zur heutigen Republik und so manche „Worte aus damaliger Zeit ließen Gänsehaut aufkommen“ so Pressewart Wolfgang Exler. Der Film wurde gedreht, um sich moderner im „social media“ -Alter zu präsentieren. Der Film kann auch ab sofort beim BuSV Hüingsen für 9,50€ erworben werden. Zum guten Schluss wurde dann auch noch ein neues Lied präsentiert: Die Hüingser Nationalhyme zum Schützenfest. Dieses Lied von einigen aktiven Schützen musikalisch komponiert, bildete einen krönenden Abschluss für den Abend.  Vereinsleben kann auch in diesen Zeiten, wo immer mehr nur am Handy hängen, zeigen, wie es Zukunft hat. Die Hüingser haben dies in besonderer Weise an dem Abend demonstriert und ganz Menden kann Stolz auf die „Republik“ sein.  Das Dorf macht es vor und mit der Schießsportwoche vom 15.-18.04.19, dem Osterfeuer am 21.04.19 und dann dem Highlight dem Frühlingsfest mit den „Rebländern“ aus dem Schwarzwald und dem Schlagerstar Anna-Maria Zimmermann geht es am 18.05.19 im 100-jährigen Bestehen weiter.


Königsball 2019 

Hüingser Königsball im 100. Jubiläumsjahr gut besucht

Am vergangenen Samstag feierte das amtierende Hüingser Königspaar Bernd
Heumann & Anke Brooks zusammen mit ihrem Hofstaat und den gesamten Schützen,
sowie den Abordnungen der Dorfvereine und befreundeter Vereine aus
Lendringsen, Lürbke und Bösperde herrliche Stunden bis tief in die Nacht.
Fast 300 Personen hatten sich angemeldet und freuten sich auch über das
Motto zum 100-jährigen Bestehen: „Zukunft braucht Vergangenheit“. Nach einer
Ansprache vom Vorsitzenden Martin Schulte konnte der Vorstand auch ein neues
Getränk zum Jubiläum präsentieren: Ein kleines Fläschchen mit dem prägnanten
Aufdruck „Die Hüingser Bahnschranke“, die in den Reihen der Gäste viel
Zuspruch erfuhr und viele sagten: „Ein Markenzeichen, auf die
(Un)-Zuverlässigkeit der DB-Schranke“. Die Hüingser nahmen dies mit einem
typischen Scherz gerne an und feierten noch bis in den frühen Morgen.
Bereits in 14 Tagen am 30.03.19, 18.00h findet der große Auftakt mit der
Ehrungszeremonie am Gründungsort am Hüingser Ring statt, wozu die
Bürgerinnen und Bürger auch herzlich eingeladen sind. Hierzu wünscht sich
der BuSV Hüingsen auch, dass aus den Reihen der Bevölkerung die BuSV-Fahne
an den Straßen geflaggt wird, was bestimmt ein schönes Bild ergeben wird.


Spenden für das Kinderhospiz















29.11.2018

Pressemitteilung zur Seniorenweihnachtsfeier von Wolfgang Exler

„Alte Schützenzeiten“ auf der Senioren-Weihnachtsfeier in Hüingsen

Am Donnerstag fand im Schützenheim des BuSV Hüingsen die Senioren-Weihnachtsfeier statt, zu der das amtierende Königspaar Bernd Heumann & Anke Brooks mit Hofstaat eingeladen hatten. Der Einladung folgten nahezu 80 Senioren und Seniorinnen und waren bei Kaffee und Kuchen bester Laune. Mit alten Fotos aus den 1950-1990 Jahren führte Offizier Ewald Krutmann durch ein schönes Rahmenprogramm, das allen gut gefiel. „Alte Schützenfestzeiten, was war das schön!“ schwelten einige in Erinnerungen. Die Senioren freuten sich aber auch über die Ankündigungen für das große Jubiläumsjahr 2019, wo der Verein sein 100-jähriges Bestehen feiern wird.


09.06.2018

Pressemitteilung zum Kinderschützenfest 2018

929 Würfe bis zum neuen  Hüingser Kinderkönigspaar: Sina Leisinger & Louis Bilstein

Am vergangenen Samstag fand auf der Vogelwiese hinter der Hüingser Schützenhalle bei prächtigem Sommerwetter das diesjährige Kinderschützenfest statt. Zunächst gab es einen kleinen Marsch mit dem St.Hubertus Spielmannszug Lürbke durch das Dorf und „dann wurde auf der schönsten Vogelwiese Mendens“ so Pressewart Wolfgang Exler ein vergnüglicher Nachmittag für die Kinder angeboten. Es gab zahlreiche Spiele mit Geschicklichkeitsmöglichkeiten, Schminkstand, große Hüpfburg und kleinen Süßigkeiten für die jungen Hüingserinnen und Hüingser. Anschließend nahmen auch ca. 60 Kinder an dem Vogelwerfen mit dem Tennisball teil. Von 16.15h – 18.25h dauerte dieses heiß begehrte Vogelabwerfen und am Ende konnten sich folgende Kinder über eine Ehrung freuen: Mit dem 929. Wurf wurde Sina Leisinger Kinderkönigin und nahm sich Louis Bilstein zum Prinzgemahl. Sina hatte zuvor auch schon mit dem 153. Wurf den Apfel gesichert. Vizekönig wurde bereits mit dem 1. Wurf Lion Mertens, der sich Amily Rinsche zu seiner Vizekinderkönigin nahm. Das Zepter sicherte sich mit dem 112. Wurf Aimmée Pustolla. Den rechten Flügel erkor Celina Benik (24. Wurf) und den linken Flügel Sam Koj (11.Wurf).

Es war ein wunderbares Fest mit vielen Teilnehmern, die bis zum Abend auf dem Schützenplatz verweilten. In Hüingsen freuen sich nun alle auf das große Schützenfest vom 23.-25.06.18, wo dann „die großen“ wieder um die Königswürde schießen. Der BuSV Hüingsen lädt auch hierzu wieder die gesamte Bevölkerung unter dem Motto „Wir sind Hüingsen“ ein, um gesellige Gemütlichkeit in der Schützenfamilie zu erfahren.


18.03.2018

Pressemitteilung zum Königsball von Wolfgang Exler

Königsball in Hüingsen erfreute große Gästezahl

Am vergangenen Samstag fand in der Schützenhalle Hüingsen der traditionelle Königsball 2018 statt, zu der das amtierende Königspaar Benjamin und Nicole Schmücker eingeladen hatten. Die unter dem Motto „Black & White“ geschmückte Halle war mit stimmungsvollen Luftballons geschmückt und an der Hallendecke hingen die schwarzen Regenschirme des Hofstaates über allen Köpfen mit passender Beleuchtung. Über 270 Gäste konnte das Königspaar begrüßen und mit der Partyband „Nachtprogramm“ von Paul & Michael gab es den ganzen Abend erstklassige Musikstücke, die ein „Prosit zur Gemütlichkeit“ in der Schützenfamilie erzeugten. „Es war wieder ein herrlicher Abend und die vielen Gäste haben sich sehr wohl gefühlt“ so Pressewart Wolfgang Exler. Am Abend waren auch die Schützen von HBL anwesend und auch die Hüingser Dorfvereine waren vertreten. Für die Bewirtung geht auch ein Dank an die Lendringser Schützenkameraden, die an dem Abend den Hüingsern Unterstützung leisteten.  Nun freuen sich alle schon auf die anstehende Hüingser Schießsportwoche vom 26.-29.03.18 und das große Osterfeuer am Ostersonntag auf dem Schützenplatz.

 

01.03.2018

Pressemitteilung zur Einladung zum Königsball von Wolfgang Exler

Königsball in Hüingsen

Der Bürger- und Schützenverein Hüingsen und das amtierende Königspaar Benjamin & Nicole Schmücker laden herzlich zum ersten Highlight des Jahres 2018 in Hüingsen ein.  Unter dem Motto „Black & White“ findet der Königsball am Samstag, 17.03.18, 19.30 Uhr, in der Hüingser Schützenhalle statt. Das Königspaar hat auch das alte und schöne Lied „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ hierfür als Auftakt ausgewählt. Der Abend ist traditionell auch vom Königspaar, dem Vizekönigspaar Alexander Schmücker & Cristina Borges sowie dem Hofstaat vorbereitet worden und auch die Schützenhalle wird entsprechend feierlich geschmückt sein. Für musikalische Stimmung ist ebenfalls bestens gesorgt und auch leckere Speisen wird es im Schützenheim geben. Damit die Planungen auch entsprechend stattfinden können, wird darum gebeten, dass sich alle Schützenbrüder und -schwestern, sowie Bürgerinnen und Bürger aus Hüingsen und Freunde und Gönner auch entsprechend bis zum 04.03.18 anmelden. Anmeldungen bitte an Benji & Nicki unter 02373/172943 oder superbracke@gmx.de oder alex7819@hotmail.de.

27.01.2018

Pressemitteilung zur Mitgliederversammlung von Wolfgang Exler

Erfolgreiches Jahr beim BuSV Hüingsen

Bei der Mitgliederversammlung des Bürger- und Schützenverein Hüingsen e.V. konnte der Vorstand wieder einen vollen Saal im Landhaus Fricke begrüßen. Es waren nahezu 80 Mitglieder erschienen, die sich über die erfolgreichen Rechenschaftsberichte und auch einem ausgezeichneten Kassenbericht freuen konnten. Es gab zu allen Positionen nur Zustimmung und auch die dementsprechende einstimmige Entlassung. Bei der Neuwahl eines turnusmäßigen Kassenprüfers wurde Edeltraut Rameil gewählt. Bei den anstehenden Vorbereitungen für dieses Jahr kann jetzt schon berichtet werden, dass es wieder ein 3-tägiges Schützenfest vom 23.-25.06.18 mit Fahrgeschäften (Autoscooter) geben wird. „Der Bierpreis kann weiter beibehalten werden, was viele Schützenschwestern und -brüder auch sichtlich erfreute“ so Pressewart Wolfgang Exler. Es konnten auch schon die Schützenkapelle Oesbern, der Spielmannnszug Lürbke und die Party-Band „Mammuts“ aus Balve wieder engagiert werden, was ein sehr positives Echo in der Versammlung fand. Weiterhin wird der BuSV Hüingsen auch im Frühjahr am Dorfplatz einen neuen Wappenbaum aufstellen, da die bisherige  Lärche nun in die Jahre gekommen ist. Als nächste Veranstaltung steht am 17.03.18 auch der Königsball in der Schützenhalle an. Ebenso sind die Jungschützen auch weiter aktiv und Nachwuchs ist immer gerne gesehen. Ebenso sollen die Gruppen um die Luftgewehr-Schießgruppen auch um eine KK-Schießgruppe erweitert werden. Auch hier sind Interessierte herzlich eingeladen und können sich auch über die Homepage oder über die Facebook-Seite weiter informieren.

Im Vorfeld auf das 100-jährige Bestehen des Bürgervereins Hüingsen (1909 als Ehrenmalausschuss gegründet) im Jahr 2019, laufen die Vorbereitungen schon auf Hochtouren. Es sind mehrere Veranstaltungen geplant, die im ganzen Jahr stattfinden. Für eine schöne Präsentation sucht der BuSV Hüingsen von den Bürgerinnen und Bürgern noch Fotos aus der alten Zeit. Daher möchte der BuSV Hüingsen darum bitten, wer noch Fotos von Hüingsen hat und die auch veröffentlicht werden dürfen, so ist jeder herzlich am 08.02.18, 18.00h in das Pilsstübchen der Schützenhalle eingeladen, um dort mit Vertretern des Organisations-Temas dies zu besprechen. Der BuSV Hüingsen würde sich daher um eine Beteiligung aus der Bevölkerung sehr freuen.


14.12.2017

Pressemitteilung zur Seniorenweihnachtsfeier von Wolfgang Exler

BuSV Hüingsen begrüßte 70 Gäste bei der Senioren-Weihnachtsfeier

Am Donnerstag fand im Hüingser Schützenheim die Senioren-Weihnachtsfeier statt, zu der der Verein eingeladen hatte und 70 Personen auch erschienen waren. Das Königspaar und der Hofstaat bedienten die Senioren mit reichlich Kuchen und auch passenden Getränken. Offizier Ewald Krutmann erfreute die Gäste mit einem Bilder-Vortrag aus vergangenen Zeiten und konnte auch einige Anekdoten zum Besten geben.  „Die Feier war wieder ein guter Beweis für die Geselligkeit, die der Bürger- und Schützenverein allen Senioren auch bietet und nun kann Weihnachten kommen“, war das Fazit vom Geschäftsführer Tim Kroher.


05.11.2017

Pressemitteilung zum Martinszug von Wolfgang Exler

Martinszug in Hüingsen beginnt am Schützenplatz

Am kommenden Samstag, 11.11.17, 17.00h veranstaltet der Bürger- und Schützenverein Hüingsen den traditionellen Martinszug in Hüingsen unter Beteiligung der Dorfvereine und des Kindergartens und der Grundschule. Aufgrund der hohen Sicherheitsauflagen der Stadt Menden wird der Martinszug erstmalig am Schützenplatz starten und nicht wie gewohnt an der Adolf-Kolping-Grundschule. Der Martinszug wird dann von dem Heiligen Martin auf dem Pferd angeführt und die Kinder und Erwachsenen folgen dann den Fackelträgern unter musikalischer Begleitung durch die „Wankenden Musikanten“ über den Buchholz, Hasensprung und den Kungelsiepen wieder zum Schützenplatz, wo dann das Martinsspiel aufgeführt wird. Hierzu wird auch eine Lautsprecheranlage aufgebaut, damit alle Teilnehmer dies verstehen können. Danach erhalten die Kinder auch die begehrten Martinsbrezeln von den Dorfvereinen überreicht. Für das leibliche Wohl wird auf dem Schützenplatz auch wieder gesorgt und die Offiziere bieten leckere Grillwürstchen, warmen Kakao und auch kalte Getränke zum Selbstkostenpreis an. Der Erlös des Martinszuges aus dem Verkauf und den Spenden der Kinder ist wieder für das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe bestimmt. Der Vorstand würde sich wieder über eine große Anzahl von Kindern, Eltern und Großeltern aus Hüingsen und der Umgebung wie in der Vergangenheit sehr freuen.


02.09.2017

Herbstfest 2017 - Bericht von Wolfgang Exler

Hüingsen hat ein neues Herbstkönigspaar 2017: Reinhard Trautmann und Yvonne Berger-Wieneke

Am letzten Wochenende fand auf der Vogelwiese des Hüingser Schützenplatzes das diesjährige „Herbstfest 2017“ der aktiven Schützen des BuSV Hüingsen statt. Die Organisation wurde von der 3. Kompanie unter Leitung von Frank Wüllner und Matthias Kletke ausgezeichnet organisiert. Über 110 Aktive nahmen an dem fröhlichen Fest bei gutem Wetter teil und konnten vergnügliche Stunden verleben. Für die Bewirtung sorgten die Alten Herren der Sportfreunde Hüingsen und warme Speisen gab es vom Grill. Die Damen schossen unter sich und mit dem 358. Schuss errang Yvonne Berger-Wieneke den Herbstköniginnen-Titel inklusive Apfel.  Die Krone schoss Pia Haber mit dem 5. Schuss ab. Gisela Bieker erkor sich das Zepter mit dem 33.Schuss. Den rechten Flügel schoss Verena Wieneke mit dem 69.Schuss ab und den linken Flügel Ulla Wieneke mit dem 163.Schuss.

Bei den Herren erkor Reinhard Trautmann den Titel: Herbstkönig 2017 mit dem 252.Schuss und die Krone schoss Michael „Gockel“ Göke mit dem 123. Schuss ab. Das Zepter erkor Marc Gottschalk mit dem 47.Schuss und den Apfel Markus Rinsche mit dem 99.Schuss. Der rechte Flügel ging an Niklas Genehr mit dem 137.Schuss und der rechte Flügel an Bernd Heumann mit dem 155.Schuss.

Die Feier ging bis in die Abendstunden und alle waren glücklich über diese schönen Stunden auf der „schönsten Vogelwiese Menden’s“.


11.06.2017

Kinderschützenfest - Bericht von Wolfgang Exler

Neues Kinderkönigspaar 2017 in Hüingsen

Am vergangenen Samstag fand auf der Vogelwiese hinter der Hüingser Schützenhalle das diesjährige Kinderschützenfest statt. Die Hüingser Kinder und Eltern fanden sich zuvor am Landhaus Fricke ein, von wo sie gemeinsam mit den Schützen und dem Spielmannszug Lürbke zum Schützenplatz marschierten. Bei herrlichem Wetter waren zahlreiche Kinder gekommen und die Jungschützenabteilung hatte wieder mit attraktiven Spielen aus dem Spielmobil, sowie der großen Hüpfburg für unterhaltsame Stunden gesorgt. Für die Bewirtung mit Getränken sorgte die Altherren-Abteilung der Sportfreunde Hüingsen und die „Futterkrippe“ sorgte für warme Gerichte auf dem Festplatz. Beim Abwerfen des Vogels mit einem Tennisball nahmen ca. 60 Kinder teil. Es dauerte ca. 2 Stunden bis der Vogel von der Stange fiel und große Freude bei den Kindern und den Eltern herrschte, die begeistert waren, wie schön solch ein Fest sein kann. „Kinder kommen auch mal ohne Handy aus und alle waren total diszipliniert am Wettkampf und strahlten beim Werfen um die Würde“ so Pressewart Wolfgang Exler.

Kinderkönig wurde mit dem 645. Wurf Lion Maurice Mertens und nahm sich Amily Rinsche zu seiner Kinderkönigin. Mit dem 89. Wurf wurde bereits Sina Leisinger Vizekinderkönigin und nahm sich Luis Bildstein zum Prinzgemahl. Den Apfel warf Sam Koj mit dem 588. Wurf ab. Das Zepter und den rechten Flügel holte sich Moritz Horn mit dem 406. bzw. 72. Wurf. Den linken Flügel warf Jan Ole Rödiger mit dem 76. Wurf ab. Es war ein gelungenes Fest in Hüingsen und nun freuen sich auch alle Hüingser und Hüingserinnen auf das große Schützenfest vom 24.-26.06.17, wozu der BuSV Hüingsen auch herzlich alle Bürgerinnen und Bürger, sowie Freunde und Gönner auch aus den Nachbarorten herzlich einlädt. An die vielen Kinder wird auch dann gedacht, denn die „Wankenden Musikanten“ fahren am 26.06.17, wieder ab 06.00h durch das Hüingser Dorf und wecken das ganze Dorf mit herrlicher Blasmusik. Es erfolgt auch, wie in jedem Jahr, ein Besuch im Kindergarten und in der Adolf-Kolping-Grundschule, um die Kinder für das Schützenwesen zu begeistern.


11.03.2017

Königsball - Bericht von Wolfgang Exler

Es war ein bezauberndes Fest und eine wunderschön gestaltete Schützenhalle, die die über 300 Gäste am Samstagabend vorfanden. Wer kennt denn noch LP's (Landspielplatten vom Plattenspieler)?. Auf den geschmückten Tischen und am Eingang hingen diese wunderbaren Zeiten aus.

Das Königspaar Pascal Gerling & Saskia Genehr, so wie das Vizekönigspaar Tim Döbel & Pia Haber hatten zusammen mit dem Hofstaat für diese tolle Stimmung gesorgt.  "Genau an diesem Wochenende wurden auch auf WDR 4 die Songs der 80 Jahre gespielt und zwar genau 80 Stunden lang", so Pressesprecher Wolfgang Exler. Die Lieder der Partyband "Nachtprogramm"

fanden tollen Anklang und die Tanzfläche war immer rappelvoll. So wünscht man sich einen Beginn des Schützenjahres.  Aber auch zahlreiche Gäste von den Hüingser Dorfvereinen waren erschienen, sowie von den HBL-Freunden aus Bösperde, aus Lendringsen, vom BSB Menden und aus Langschede und der Lürbke.

Die Feier ging noch bis tief in die Nacht und der Dank geht an alle Mitwirkenden, die diesen Königsball auch organisiert und für das leibliche wohl gesorgt haben. Es war ein klasse Abend. Jetzt freuen sich schon alle auf die nächsten Veranstaltungen der Schießsportwoche vor Ostern und das Osterfeuer am Ostersonntag, dem 16.04.17.

 

17.02.2017

Hüingser Kinder übergaben 720 Euro an Balthasar - Bericht von Wolfgang Exler

Die Kinder der Grundschule Hüingsen und des kath. Kindergarten Christ-König Hüingsen kamen zu einer Scheckübergabe im Kindergarten zusammen, weil sie 720 Euro für das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe beim Martinszug gesammelt haben. Darüber freute sich das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe besonders und schickte Frau Binnewitt nach Hüingsen, die den Scheck auch gerne persönlich entgegen nahm: „Ich freue mich, dass ich wieder einmal in Hüingsen sein darf und bedanke mich herzlich bei den Kindern, den Eltern und auch dem Bürger- und Schützenverein Hüingsen. Sie tun hiermit viel Gutes für die Kinder bei uns in Balthasar! Sie sind auch herzlich bei uns in Olpe mal eingeladen!“  Hierüber freuten sich alle und auch in diesem Jahr möchten die Kinder wieder gerne für diesen Zweck Laternen basteln und beim Martinszug wieder sammeln, der dann auch wieder am 11.11.17 in Hüingsen stattfinden wird, so versprach es Wolfgang Exler vom BuSV Hüingsen.


28.01.2017

Jahreshauptversammlung 2017 im Landhaus Fricke - Bericht von Wolfgang Exler

Mitgliederversammlung des BuSV Hüingsen dankte Dirk Hallerberg und Reinhold „Hajo“ Kleine

Am vergangenen Samstag fand im Landhaus Fricke die Generalversammlung des BuSV Hüingsen statt, an der nahezu 90 Teilnehmer anwesend waren und die gespannt waren, welche Entwicklungen es im größten Verein in Hüingsen gibt. Martin Schulte stellte als Vorsitzender die Tagesordnung vor, die auch einstimmig so begrüßt wurde. Danach erfolgte die Totenehrung und das Verlesen der Protokolle des Jahres 2016, die auch von Geschäftsführer Dirk Hallerberg vorgetragen wurden. In einer persönlichen Erklärung dankte er zu diesem Zeitpunkt auch allen, die ihn seit 1979 in den verschiedensten Funktionen im Verein begleitet haben und wo er zuletzt seit 18 Jahren als ehrenamtlicher Geschäftsführer tätig ist. Er hatte bereits im Vorfeld erklärt aus gesundheitlichen Gründen dieses Amt nicht mehr auszuüben. „Mein Herz liegt im Dorf und ihr müsst den Zusammenhalt auch weiter mit allen Vereinen für die Menschen vor Ort pflegen“ waren seine Worte, bevor die Versammlung ihm mit einem stehenden Beifall dankte. Ebenso schied Reinhold „Hajo“ Kleine aus dem geschäftsführenden Vorstand aus, wo er seit 12 Jahren als stellvertretender Kassierer tätig war. Beide Schützenkameraden werden aber auch noch dem Verein aktiv verbunden bleiben.  Mit Spannung erfolgte dann auch der Kassenbericht des Kassierers Reinhard Trautmann, der berichten konnte, dass der Verein 639 Mitglieder hat und sich die positiven Zahlen weiter verbessert haben, um auch künftig Renovierungen und Reparaturen an der größten Schützenhalle in Menden durchführen zu können. Die Versammlung dankte auch ihm für die umfangreiche Darstellung. Als Kassenprüfer stellte Wolfgang Kissmer den Prüfbericht vor und teilte mit: „Erstklassig was hier vorgelegt wurde und erhaltet euch den Reinhard noch viele Jahre so!“. Danach erfolgte eine einstimmige Entlastung des Vorstands. Durch das turnusmäßige Ausscheiden eines Kassenprüfers wurde aus der Versammlung Ulrich Dasbeck neu gewählt. Die Jungschützenabteilung konnte ebenfalls berichten, dass es 19 junge Menschen gibt, die aktiv teilnehmen. Die Vereinsjugend im BuSV bedankte sich auch beim Vorstand für die gute Unterstützung. In der Versammlung überreichte Offizier Thomas Wieneke 270.- € als Geschenk an die Jungschützen, die in einer privaten Silvesterfeier gesammelt wurden. Hierüber freuten sich die Jungschützen ganz besonders.

Bei den Wahlen zum Vorstand wurde Ulrich Wessel zum 2. Vorsitzenden und Klaus Wieneke als Oberst für weitere 4 Jahre wiedergewählt. Neuer Geschäftsführer wurde der 35-jährige Tim Kroher. Stellvertretende Geschäftsführerin, die 28-jährige Michelle Philipp, die somit auch den Vorstand verjüngen, um Zeichen für die Zukunft zu setzen. Als stellv. Kassierer wurde der 50-jährige Christoph Köster einstimmig gewählt, der auch schon im Beirat tätig war. Für die Besetzungen im Beirat wurden Bernd Heumann, Ulrich Hackl, Ingo Rubke, Reinhold Kleine und André Lendemans für 4 Jahre gewählt.  Die nächsten Aktivitäten werden der Königsball am 11.03.17 sein, zu der das Königspaar Pascal Gerling & Saskia Genehr eingeladen haben. Als Band wird die Partyband “Nachtprogramm“ aufspielen. Das Schützenfest vom 24.-26.06.17 wird wie gewohnt an 3 Tagen stattfinden und auch wieder mit Austoscooter und verschiedenen Ständen für Jung und Alt etwas bieten.  Als musikalische Unterstützung wird neben der beliebten Schützenkapelle Oesbern, dem Spielmannszug Lürbke am Samstagabend auch erstmalig die Partyband „Mammuts“  aus Balve für großartige Stimmung sorgen.



03.12.2016:  

Gelungene Weihnachtsfeier beim BuSV Hüingsen - Bericht von Wolfgang Exler

Am letzten Samstag trafen sich die Aktiven des BuSV Hüingsen in ihrer Schützenhalle und freuten sich über die herrliche Atmosphäre. Die 3. Kompanie hatte die Organisation in diesem Jahr und auch eine Besonderheit aufgeboten. Mit Akteuren um den Moderator Pascal Wink wurde das „Hüingser Krippenspiel“ aufgeführt, wobei auch die Schützen aktiv mitspielten, was bei den Gästen sehr gut ankam und mit großem Applaus bedacht wurde. Der Abend fand bei bester Laune, leckerem Essen und auch guten Gesprächen bis tief in die Nacht stand. „Es war eine wunderbare Feier zum Abschluss des Jahres und auch ein besonderer Dank an Familie Rascher, die nach Jahrzehnten von Hüingsen wieder in ihre alte Heimat nach Leipzig umziehen. Der Verein bedankte sich bei ihnen und wünschte ihnen alles Gute und freut sich, sie bald auch wieder hier begrüßen zu können“ so Pressewart Wolfgang Exler.  

11.06.2016: Hüingsen hat ein neues Kinderkönigspaar. Felix Harnischmacher sicherte sich die Königswürde und erkor sich Thalia Siewer zu seiner Königin. Vizekönig wurde Lasse Wilmes und wählte Caroline Köster zu seiner Vizekönigin. Wir wünschen den neuen Majestäten ein tolles Jahr und bedanken uns bei den scheidenden Majestäten für eine super Regentschaft.

Bericht


29.05.2016: Heute fanden die alljährlichen Vereinsmeisterschaften statt.

Zu den Ergebnissen

17.04.2016: Heute fanden die alljährigen Kompaniemeisterschaften statt.

Zu den Ergebnissen

11.05.2015: Am vergangen Sonntag fanden die alljährigen Kompaniemeisterschaften statt. Insgesamt nahmen 27 Schützinnen und Schützen teil.

Zu den Ergebnissen

23.01.2015: Die Hofstaat Mädels durften am Freitag eine Yoga-Schnupperstunde machen. Es hat uns sehr gut gefallen, vielen Dank an Bettina Schauerte vom Yoga Atelier Hüingsen.

Yoga Atelier Hüingsen

17.01.2015: Jahreshauptversammlung des BuSV Hüingsen in der Gaststätte "Zum alten Fritz"

Zum ausführlichen Bericht

30.12.2014: Die Vertreter der Hüingser-Dorfvereine planen gemeinsam das Jahr 2015.

Zum Dorfkalender

Zum ausführlichen Bericht

15.12.2014: Auch in diesem Jahr, durfte sich das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe über eine Spende aus Hüingsen freuen.

Zum ausführlichen Bericht

07.12.2014: Zum 2. Advent war viel los in der Hüingser Schützenhalle

Zum ausführlichen Bericht

Zur Bildergalerie

13.09.2014: Am vergangenen Samstag feierten wir unser Herbstfest. Das neue Herbstkönigspaar sind Bernd Heumann und Hildegard Rubke.

Zum ausführlichen Bericht  

Zur Bildergalerie 

16.08.2014: Das Hüingser Dorfturnier war mal wieder ein voller Erfolg - in diesem Jahr auch für unsere Teams. Das Team Hofstaat errang den 3. Platz und das Team Schützenverein wurde sogar Turniersieger. 

14.08.2014: Auf der Hüingser Sportwoche durften wir naürlich nicht fehlen, deshalb besuchten wir am Donnerstag die Sportfreunde im Hüingser Ohl. 

09.08.2014: Am Samstag nahmen wir am Zapfenstreich teil und ließen anschließend gemeinsam mit den Lürbkern das Zelt beben. Auch am Montag waren viele von uns anwesend, als unser guter Freund Pascal Wink den Vogel von der Stange schoss. Mit dem Schützenfest in der Lürbke endet unsere Schützenfestsaison 2014. Aber der Schützenkalender enthält noch mehr wichtige Termine. Also seid gespannt auf die nächsten Einträge. 

02.08.2014: Am Hünenköpfchen verlebten wir einen tollen Samstagabend und feierten mit unseren Freunden aus Menden bis in die frühen Morgenstunden. 

13.07.2014: Auch bei unseren Nachbarn in Lendringsen machten wir ordentlich Stimmung auf den Straßen und im Festzelt. 

06.07.2014: Am Sonntag besuchten wir unsere Freunde in Bösperde und nahmen am Festzug teil. Besonderes Highlight war mal wieder die lustige Busfahrt. 

02.07.2014: Das Schützenfest in Hüingsen ist leider wieder vorbei. Beim Jungschützenvogelschießen setzte sich Lukas Wieneke mit dem 199. Schuss durch. Zur Königin ernannte er Charlene Griesenbrock. Auch am Montag setzte sich ein Wieneke durch, Thomas Wieneke schoss mit dem 125. Schuss den Vogel aus dem Kasten. Zu seiner Königin wählte er Michelle Philipp.

Hier geht´s zur Bildergalerie

Hier geht´s zum ausführlichem Bericht 

18.06.2014: Mit musikalischer Unterstützung der "Wankenden Musikanten" fand am Mittwoch die Vogeltaufe statt. Die beiden Vögel verließen ihr Nest im Hause Wieneke und machten sich auf den Weg ins Schaufenster der Bäckerei Tillmann am Hüingser Ring. Dort sind sie zusammen mit den Fotos der Jubilare bis Schützenfest Samstag zu bestaunen. Hier geht's zur Bildergalerie 

15.06.2014: Das Kinderschützenfest am 14.06.2014 war ein voller Erfolg. Kinderkönigppar 2014/15 sind Nils Jaworski & Julia Bähr und Vizekönigspaar sind Nils König & Sina Schmücker. Zum ausführlichen Bericht 

08.06.2014: Die neu gestaltete Website ist online. Wir freuen uns auf Feedback, um die Seite noch lebendiger zu gestalten. 

06.06.2014: Wir möchten allen diesjährigen Jubilaren rechtherzlich gratulieren. zu den Jubilaren 

05.06.2014: Jungschützen und Firma Broki für den Umweltschutz. Zum ausführlichen Bericht 

04.06.2014: Die Ergebnisse der Kompanie- und Vereinsmeisterschaften sind online. mehr dazu 

Januar 2013: Renovierung des Schützenheims unter Mithilfe unseres Schützenbruders Chrisoph Bettermann. zum ausführlichen Bericht 

 
Karte
Email